Posaunenchor

Wöchentliche Übungsstunde immer montags um 19:45 im Gemeindesaal der Christuskirche.

Posaunenchöre sind aufgrund ihrer erst ca. 150-jährigen Geschichte eine vergleichsweise neue Form der Gemeinde- und Jugendarbeit. Sie schaffen es, junge Leute relativ regelmäßig in die Kirche zu bringen und durch das Sozialleben innerhalb des Chores über längere Zeit oder das ganze Leben lang an sie zu binden.

Posaunenchöre sind Begleiter im Leben. Sie sind da, wenn ihre Musik ein festliches Ereignis umrahmt. Sie sind da, wenn fröhlich gefeiert wird. Sie trösten in schweren Zeiten. Musik rührt an das Innerste im Menschen. Musik dringt ohne Umwege in das Herz.

Und bis heute hat ein Posaunenchor, wenn auch abgeschwächt, eine "volksmissionarische Aufgabe". Er spielt zur öffentlichen Verkündigung von Gottes Wort. Auch dann, wenn er trotz des Glühweintourismus auf einem Weihnachtsmarkt spielt, auf öffentlichen Straßen und Plätzen oder in "freier Wildbahn" und sich hierfür zuweilen ziemlich abmüht. Er bläst das Evangelium über die Ohren in das Herz. Ohne Forderung an die Zuhörenden. Ohne moralische Appelle. Ohne Zwang zur Gewissenserforschung. Posaunenchöre wollen Gott loben, Menschen erfreuen, zusammenbringen, seelisch erheben. Wo die Sprache ihre Grenzen hat, da öffnet die Musik noch Räume. Zu den diakonischen Tätigkeiten gehören Ständchen bei älteren Gemeindegliedern, zu Ehejubiläen, das Spiel in Seniorenheimen oder einfach überall dort, wo wir Bläser annehmen, dass Menschen sich darüber freuen.

Jochen Gerlach

Dirigent CVJM Posaunenchor Friedensdorf