Startseite> Kreisverband

Über uns - Mehrwert als Kreisverband

Der CVJM ist traditionell ein bedeutender Akteur in der christlichen Jugendarbeit.

Als CVJM-Kreisverband Biedenkopf e. V. vertreten wir derzeit 14 CVJM-Ortsvereine im Gebiet des Altkreises Biedenkopf und sind als gemeinnütziger Verein überkonfessionell aufgestellt und besonders in der Jugendarbeit tätig; es gibt aber auch Angebote für Senioren. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Jugend- und jungen Erwachsenenarbeit, vor allem in den Bereichen Jungschararbeit, Mitarbeiterbildung, Sport- und Posaunenarbeit.

Seit 1985 betreibt der Kreisverband in Niederdieten eine Freizeit- und Bildungsstätte, die als Treffpunkt und räumliche Mitte der Kreisverbandsarbeit dient. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen, Seminare und Freizeiten statt, die von den Ortsvereinen genutzt werden können. Die Unterkunft kann kostenermäßigt von Ortsvereinen aus dem Kreisverband belegt werden.

Ebenso können Ortsvereine kostenlos Materialien aus unserem Materialpool ausleihen, um sie für Freizeit- und Bildungszwecke zu nutzen.

Der Kreisverband führt jährlich Bildungsveranstaltungen für Mitarbeiter und Vorstände durch, zu denen fachkundige Referenten eingeladen werden. Die Referenten kommen vor allem aus dem Bereich des CVJM-Westbund e.V. Diese Veranstaltungen dienen der Weiterbildung und der Vernetzung der Ortsvereine untereinander.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit des CVJM-Kreisverbandes Biedenkopf e. V. ist die Intensivierung der Kontakte zwischen den Ortsvereinen und kreisverbandsübergreifend mit den benachbarten CVJM. Hierzu werden bewusste Impulse gesetzt, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu fördern. Der Kreisverband versteht sich als Vermittler zwischen den Ortsvereinen und regt die Durchführung ortsübergreifender Veranstaltungen und Bildungsangebote an.

Als Ansprechpartner und Berater steht der Kreisverband den Ortsvereinen bei Fragen rund um die CVJM-Arbeit zur Verfügung. Über das Patenschaftskonzept ist der CVJM-Kreisverband Biedenkopf e. V. in besonderer Weise mit den Ortsvereinen verbunden. Der aktive Informationsaustausch und persönliche Begegnungen sind dabei wichtige Elemente.

Der CVJM-Kreisverband Biedenkopf e. V. besucht regelmäßig Vorstandssitzungen der Ortsvereine und lässt sich zu Jahreshauptversammlungen einladen. Über seine Homepage informiert er über Termine des Kreisverbandes und der Ortsvereine und gibt die vielfältigen Angebote des CVJM-Westbundes in Form von Veranstaltungen und Arbeitshilfen weiter.

Für die Ortsvereine sind diese Angebote regelmäßig kostenfrei. Eine Kreisverbandsumlage oder Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben.

Als Kreisverband erzielen wir lediglich Einnahmen aus der Hausvermietung, privaten Spenden und öffentlichen Fördermitteln.

CVJM-Kreisverband Biedenkopf e. V.

- Kreisvorstand -

Breidenbach, im April 2023

FBS Niederdieten
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.