Startseite> CVJM-Haus> Haushistorie

Zeitungsbericht HA zum Verkauf der alten Schule an den CVJM in 1979
Ansicht von der Straße 1979
FBS Niederdieten in 2004

Der CVJM-Kreisverband Biedenkopf e. V. ist der Zusammenschluss von derzeit 14 CVJM-Ortsvereinen im Gebiet des Altkreises Biedenkopf.

Als anerkannter gemeinnütziger Verein sind wir in der christlichen Jugendpflege tätig; die Arbeitsfelder umfassen vor allem Jugend- und junge Erwachsenenarbeit mit Schwerpunkten in den Bereichen Jungschararbeit, Mitarbeiterbildung, Sport- und Posaunenarbeit.

Der Kreisverband kaufte 1979 von der Gemeinde Breidenbach die alte Schule in Niederdieten und baute sie zu einem Freizeit- und Schulungsheim um.

In der Chronik des CVJM Wallau heißt es dazu:

„Den Vereinen wird damit die Möglichkeit gegeben, auch größere überörtliche Tagungen, Freizeiten, Schulungen und Rüstzeiten in eigenen Räumen ohne Zeitdruck durchzuführen. Gott gebe, daß sie recht genutzt werde und sich zum Segen für die gesamte Jugendarbeit auswirke.“

Die FBS Niederdieten ist für uns seitdem ein segensreicher Treffpunkt und räumliche Mitte unserer Kreisverbandsarbeit. Viele Geschichten hat das Haus erlebt und viele von uns können dankbar auf so manches Ereignis dort zurückblicken.

Im September 2010 durften wir den 25. Geburtstag unserer Bildungsstätte begehen.

Spätestens mit der Zertifizierung im Jahr 2012 ist unser Haus überregional bekannt und wird auch von vielen auswärtigen Gästen regelmäßig gebucht.

Wir haben uns als Kreisvorstand bewusst dafür entschieden, die FBS in den nächsten Jahren weiter zu betreiben und die segensreiche Arbeit dort fortzuführen.

Dazu braucht es allerdings gemeinsamer Kraftanstrengungen!

Als Kreisverband erzielen wir lediglich Einnahmen aus der Hausvermietung, privaten Spenden und öffentlichen Fördermitteln.

Mit der guten Belegung an den Wochenenden können wir zwar regelmäßig die laufenden Kosten des Hauses decken, größere Investitionen oder Renovierungsarbeiten gehen aber unmittelbar zu Lasten unserer Rücklagen.

Im letzten Jahr haben wir mit der Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen in der Bildungsstätte begonnen. Diese sind erforderlich geworden, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen und die Zukunftsfähigkeit unseres Hauses zu sichern.

Damit wir die Freizeit- und Bildungsstätte als zentrale Einrichtung unserer Jugendarbeit langfristig erhalten zu können, benötigen wir weitere private Spendengelder und öffentliche Zuschüsse.

CVJM-Kreisverband Biedenkopf e. V.

- Kreisvorstand -

Breidenbach, im Juli 2018